Der „Tag der Integration“, der von der Stadt Aachen und dem Bistum Aachen seit 2006 organisiert wurde, war jahrelang ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender in Aachen. Die Corona-Pandemie schränkte eine Durchführung dieses traditionellen Veranstaltungsformates ein, ermöglichte aber zugleich eine konzeptionelle Weiterentwicklung.

Das „Festival der Vielfalt“ im Jahr 2021 bildete den Start für etwas Neues! Zunächst noch digital und als Alternative in einer unbeständigen Zeit. Im Jahr 2022 konnte das zweite „Festival der Vielfalt“ dann wieder in Präsenz sattfinden und zeigte, dass dieses neue weiterentwickelte Format auch dem veränderten Verständnis von Migration und Vielfalt entspricht. Der Fokus richtet sich auf die Haltung und gegenseitige Wertschätzung in einer vielfältigen Stadtgesellschaft.

Es ist ein Anliegen der Stadt Aachen und des Integrationsrates, mit dem „Festival der Vielfalt“ einmal im Jahr die vielfältige Stadtgesellschaft und das friedliche Zusammenleben der Menschen in Aachen zu feiern und sichtbar zu machen.